Die Böden von Eingangsbereichen in Flugzeugen, Bordküchen, Toiletten und Frachträumen sind anfällig für häufige Feuchtigkeitsquellen. Flüssigkeiten, die verschüttet werden oder aus undichten Stellen austreten, können in das darunterliegende Bodenstützsystem eindringen, und auf Unterbodenstrukturen kann sich Kondenswasser bilden, was zu Korrosion führen kann. Die daraus resultierenden Korrosionsschäden können die gesamte Unterbodenstruktur schwächen und zu Kosten von bis zu 100.000 US-Dollar pro Flugzeug führen, zusätzlich zu den Ausfallzeiten.
Eine Produktlösung ist 3M™ 9143FR, ein flammhemmendes Korrosionsschutz-Dichtungsband für die Luftfahrt mit einem Polyester-Träger, der mit einem flammhemmenden Acrylatklebstoff beschichtet ist. Es ist in verschiedenen Breiten und auch als Rollenware erhältlich.
Technische Daten
Dicke | 1,09 mm |
Standard-Rollenlänge | 3,7 m |
Erhältliche Breite | bis 610 mm |
Trägermaterial | Polyester (PET) |
Klebstoff | Acrylat |
Vorteile von 3M™ 9143FR
- Hervorragende Korrosionsbeständigkeit: widersteht Salznebel auf Aluminium und verhindert Eindringen von gängigen Flüssigkeiten, dadurch geringere Wartungskosten
- Einfache Installation: repositionierbar während der Anwendung, einfach mit Schere zuschneidbar
- Einfache Entfernung: sauber und nahezu rückstandslos entfernbar
- Flammhemmend (FR): Schwer entflammbar gemäß 14 CFR/CS 25.853 (a) und selbstverlöschend
- FAA PMA zugelassen: Teileherstellerzulassung der Federal Aviation Administration (FAA)
Geeignete Oberflächen
3M™ 9143FR eignet sich besonders für Metalluntergründe wie Aluminium und beschichtete Oberflächen in Flugzeuginnenräumen.
Wichtig: Die Oberfläche muss glatt, sauber und frei von Verunreinigungen, starker Oxidation, Abplatzungen und abgelösten Beschichtungen sein.
Anwendungshinweise
- Bodenplatte entfernen.
- Die Rolle vorsichtig abwickeln und die klebrige Seite auf die Oberfläche der Bodenplatten-Stützstruktur unter der Bodenplatte legen. Maximale Wirksamkeit wird erzielt, wenn die Rolle an den Kanten und am Kern angefasst wird, um den Kontakt zur klebrigen Oberfläche zu reduzieren.
- Das Klebeband mit einem Rakel nach unten drücken, während es auf der gesamten Länge der Stützstruktur abgewickelt wird. Der Rakel verhindert, dass Luftblasen eingeschlossen werden.
- Beim Anbringen zweier aufeinanderfolgender oder angrenzender Klebebandstücke, keine Lücken zwischen den Abschnitten lassen.
- Bei Blasen unter dem Klebeband oder falscher Ausrichtung, das Klebeband anheben, bis zu diesem Punkt zurückziehen und mit Rakel wieder anbringen. Darauf achten, dass keine Fremdkörper dabei unter dem Klebeband eingeschlossen werden und die Beschichtung nicht beschädigt wird.
- Mit einer Schere bei Bedarf auf die richtige Länge zuschneiden.
- Clip-Muttern über dem Klebeband anbringen oder gemäß den Anweisungen im Wartungshandbuch.
Anwendungsbereiche
Das Klebeband wird in der Luftfahrt eingesetzt:
- Abdichtung von Bodenplatten und Bodenbalken aus Metall, Falzträgern und Türschwellen
- Korrosionsschutz durch Kontakt mit verschiedenen Flüssigkeiten, besonders in der Nähe von Türen, Küchenzeilen, Toiletten und Frachträumen
- Oberflächenschutz
Produktinfos herunterladen
3M™ Corrosion Prevention Sealing Tape 9143FR
Technical Data Sheet, August 2024
356 KB3M™ Corrosion Prevention Sealing Tape 9143FR
Installation, Maintenance, and Removal Instructions, Rev. 2
378 KB3M™ Corrosion Prevention Sealing Tape 9143FR
Technical Report, Rev. 2
9 MB3M™ Aircraft Interior Corrosion Prevention and Protection Tapes
Flyer, 2024
4 MB9143FR FAA PMA approvals
2024
353 KB
Häufig gestellte Fragen zu 9143FR
Wird 9143FR in derselben Anwendung wie ein typisches Gel-Klebebandprodukt verwendet?
Ja, 9143FR wurde entwickelt, um einen hervorragenden Korrosionsschutz für metallische Tragstrukturen in der Flugzeugkabine und in Frachträumen zu bieten.
Ist dieses Produkt für den Einsatz in Fly-Away-Anwendungen in der Luft- und Raumfahrt als schwer entflammbar eingestuft?
Ja, 9143FR wurde gemäß 14 CFR 25.853 (a), Anhang F, Teil I (a) (1) (ii), 12-Sekunden vertikale Verbrennung gemäß FAA-Richtlinienerklärung PS-ANM-25.853-01-R2, Referenz 21, Option 1 (im Standalone-Modus, geschnittenes Klebebandmuster mit Nenngröße: 3” x 12”) und FAA-Grundsatzerklärung PS-ANM-25.853-01-R2, Referenz 21, Option 3 (auf einem Substrat für den schlimmsten Fall aufgeklebt). Die Installationsgenehmigung liegt in der Verantwortung des Inhabers der Konstruktionsgenehmigung oder des Eigentümers/Betreibers des Luftfahrzeugs.
Ist 9143FR FAA PMA-zugelassen?
Ja, 9143FR ist FAA PMA zugelassen und auf der 3M Aerospace FAA PMA Nr. PQOO4414CE, Ergänzung Nr. 4 aufgeführt.
Hinterlässt dieses Produkt Klebebandrückstände, wenn es nach der Nutzungsdauer entfernt wird?
9143FR ist so konzipiert, dass er nach der Wartung sauber entfernt werden kann.
Kann man dieses Produkt mit einer Schere schneiden?
9143FR lässt sich leicht mit einer Schere oder herkömmlichen Werkzeugen schneiden.
Haben Sie das Ergebnis des 3.000-Stunden-Salzsprühtests?
Ja, diese Daten sind im technischen Bericht 9143FR enthalten (Seite 12), den Sie auch unter Produktinfos finden und herunterladen können.
Für welches Flugzeugmodell ist 9143FR FAA PMA zugelassen?
Dieses Dichtungsband ist für die Anwendung auf einer großen Auswahl von Flugzeugmarken und -modellen zugelassen. Spezifische Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Beiblatt, das Sie auch unter Produktinfos finden und herunterladen können.
Ihr Ansprechpartner
Haben Sie noch Fragen zu Dichtungsband 3M™ 9143FR oder weiteren Luftfahrtanwendungen? Dann unterstützt Sie gern:
Philipp Dengel
Technischer Berater / Labor